FAQ - Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Sie können einen Termin telefonisch unter der Rufnummer 06192 25566 vereinbaren oder die Online-Terminbuchung über unsere Homepage verwenden.
Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Sie können einen Termin telefonisch unter der Rufnummer 06192 25566 vereinbaren oder die Online-Terminbuchung über unsere Homepage verwenden.
Bitte beachten Sie, dass wir momentan aus Kapazitätsgründen nur eingeschränkt neue Patientinnen und Patienten für die kassenärztliche Sprechstunde aufnehmen können (sowie ausschließlich aus unserem direkten Einzugsgebiet: Hofheim, Kriftel, Hattersheim, Eppstein, Flörsheim und Hochheim).
Zu welchen Zeiten besteht telefonische Erreichbarkeit?
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8-11 Uhr, von Montag bis Dienstag von 15-18 Uhr und am Donnerstag von 16-19 Uhr.
Kann man ohne Termin in die Sprechstunde kommen?
Nein. Aus organisatorischen Gründen, insbesondere zur Vermeidung langer Wartezeiten und aufgrund der teils hohen Nachfrage haben wir eine Terminsprechstunde nach vorheriger Vereinbarung. Ausnahme hiervon ist nur die eng begrenzte offene Kurzsprechstunde (siehe Notfälle).
Wie sind die Öffnungszeiten für Termin-unabhängige Anliegen?
Termin-unabhängige Anliegen sind: Fadenzug nach OP, Wiederholungsrezept, Wiederholungsbehandlung einer Kryotherapie oder Injektionen bei Desensibilisierungsbehandlungen.
Wir bitten Sie hierfür zu unseren Kernzeiten zu kommen: Montag bis Freitag 8-11 Uhr, sowie Montag, Dienstag 15-17 Uhr und Donnerstag von 16-18 Uhr.
Was ist zum Termin mitzubringen?
Wir bitten gesetzlich Versicherte Patientinnen und Patienten Ihre Versichertenkarte immer mitzubringen. Sofern eine Überweisung vorliegt, bitten wir Sie auch diese vorzulegen. Wenn Sie privat versichert sind und zum ersten Mal in unsere Praxis kommen, bitten wir Sie ebenfalls Ihre Versichertenkarte vorzulegen, sofern Sie über eine solche Karte verfügen.
Idealerweise bringen Sie auch die Namen der kürzlich oder regelmäßig eingenommen Medikamente mit, sowie ggf. Ihren Allergieausweis oder vorhandene Befunde.
Warum kann es zu teilweise zu längeren Wartezeiten bis zu einem Termin kommen?
Wartezeiten hängen vor allem von der aktuellen Nachfrage nach Terminen ab und können daher von uns nur zum Teil beeinflusst werden. Obwohl wir ein sehr großes, weit überdurchschnittliches Terminkontingent für die allgemeine kassenärztliche Sprechstunde vorhalten, ist die Nachfrage zeitweise so hoch, dass wir leider nicht immer kurzfristige Termine vergeben können. Die Nachfrage nach anderen Terminen, z.B. in der Lasersprechstunde, kann jahreszeitlich unterschiedlich sein.
Wie kann man in Notfällen verfahren?
Da wir auch für dringliche Fälle nur begrenzte Kapazitäten haben, empfiehlt es sich bei akuten Hautproblemen zunächst die Hausärztin bzw. den Hausarzt aufzusuchen. Eine eng begrenzte Terminauswahl für die kassenärztliche Sprechstunde halten wir montags bis freitags für dringliche Anliegen frei. Wir vergeben die Termine zu Beginn jeder Woche bei erkennbarer Dringlichkeit, die auf einer entsprechenden Überweisung dokumentiert sein muss. Bitte kontaktieren Sie uns erst dann, wenn Ihnen eine solche Überweisung vorliegt.
Die Hausärztin bzw. der Hausarzt hat auch die Möglichkeit mit entsprechender Überweisung einen kurzfristigen Facharzttermin über die Terminservicestelle (TSS) zu veranlassen, über die wir auch Termine anbieten. Diese können über die Telefonnummer 116117 vereinbart werden und bieten eine gute Alternative, falls wir aus Kapazitätsgründen keinen zeitnahen Termin zur Verfügung haben.